RMS Packet HAMNET / Internet Parallelbetrieb

RMS Packet HAMNET / Internet Parallelbetrieb ========================================

Seit zwei Wochen ist der RMS Packet Digipeater OE3XNR-10 per HAMNet und Internet an das Winlink Netzwerk angebunden. Sollte eines von beiden ausfallen, so wird automatisch ein Failover auf das noch funktionierende System durchgeführt. Die erstenTests wurden bereits vor einer Woche durchgeführt, und es gab keine einzige Beanstandung. Realisiert wird das System mittels eines lokalen DNS Eintrages, welcher die HAMNet und Internet IP’s der CMS Systeme auflöst. Dieser lokale DNS Eintrag wurde als RMS Relay Target definiert. Dadurch steht es der RMS Packet Software frei, den Weg über HAMNet oder Internet selbst zu wählen (wenn beides Verfügbar ist).

Info/Text: Rainer, OE3GWU