HAMNet

HAMNet

User Einstieg: 2,422 GHz
Bandbreite: 10 MHz
SSID:
HAMNet
SysOp: Dietmar Zlabinger (OE1DZW)
 

Es ist schon einige Jahre her, Hamnet wurde (2006) aus der Taufe gehoben. Wie so oft, dauert es lange bis es auch soweit akzeptabel und durchführbar war. Die Gespräche über die Technik und den Auf- und Ausbau zogen sich in die Länge. Schließlich waren einige Antennen und der Schaltkasten (27.09.2009) am Mast der Amateurfunkanlage des Nebelstein montiert. Es bedurfte aber noch 3 weitere Jahre bis auch die Technik im Kasten war und der Link vom Nebelstein zum Jauerling dauerhaft funktionierte. Ebenso der Link zum Frauenstaffel. Aber im Jahr 2012 war es endlich soweit und die ersten Tests zeigten, dass die Anlage noch mehr Signalsicherheit braucht und so wurden Antennen auf leistungsstärkere getauscht. Nach den erfolgreichen Tests wurde um die Bewilligung angesucht, die am 27.03.2013 erteilt wurde. Am 9.9.2013 erfolgte ein Umbau, der Userzugang auf 2,4 Ghz mittels Rundstrahler ging in Betrieb. Weiters wurde der Link nach Heidenreichstein verbessert. Der Userzugang abreitet mit 10 MHz Bandbreite.

Einzugsgebiet