Neue Hamnet-Anlage am Nebelstein

Hamnet – das ist Amateurfunk auf 2,4 und 5,6 GHz mit WLAN-Technik. Der Nebelstein, OE3XNR bindet das nördliche Waldviertel mit einem Link zum Jauerling an. Doch die Anlage war in die Jahre gekommen, am auffälligsten waren Pegelschwankungen von über 10dB am Jauerling-Link. Die bisherige Anlage bestand aus zwei Mikrotik-433er-Routerboards mit jeweils drei WLAN-Modulen. Diese Routerboards waren in einem Kasten am Mast untergebracht, über kurze Koaxialkabel waren die Antennen angeschlossen. Die Verbindung zum Shack erfolgte über eine ca 50m lange WLAN-Strecke.

OE3IGW, OE3FPA, OE3GWU und OE3DZW haben gemeinsam in den letzten beiden Wochen die Anlage getauscht – aufbauend auf Planungsarbeiten die bereits im Februar 2020 in einem Café in Heidenreichstein begonnen hatten:

Von den ersten Planungsschritten war es ein längerer Weg, über Detailplanung, Finanzierung, Bestellung, Konfiguration und letztlich der Montage am Nebelstein. Nunmehr ist das Shack nicht mit WLAN, sondern mit Glasfaser mit 1GBit/s angebunden. Die neuen Modems sind entweder in der Planarantenne (QRT5ac) integriert oder direkt an der Parapolantenne (mAnt30 plus NetMetal) montiert. Als Router dient eine Netbox Pro, diese ist direkt am Mast montiert. Es stellte sich heraus, dass eines der beiden 433er-Boards bereits eine defekte Stromversorgung (geplatzte Elektrolytkondensatoren) hatte und diese wohl für die Pegelschwankungen verantwortlich war. Das noch funktionierende Routerboard bedient den Benutzerzugang, wobei dieser nun auch ein etwas moderneres 802.11n-fähiges Modem besitzt. 

 

Link Nebelstein-Jauerling

Der Link wurde auf eine Parabol-Antenne (Mikrotik mAn30) mit externen Router (Mikrotik NetMetal) umgestellt. Der neue Link läuft nun mit ca 40-60 MBit/s zu OE3XWJ.

Link Nebelstein-Heidenreichstein 

Der Link wurde auf eine QRT5ac, einer Planarantenne mit integrierten Router, umgestellt. Bisher war der Link instabil, erste Tests zeigen eine stabile Verbindung mit ca 20-30 MBit/s zu den Gegenstellen OE3XHR und OE3XFP. 

Link Nebelstein-Sternstein

Dieser Link ist neu und wurde auf unserer Seite in Betrieb genommen. Wir hoffen, dass die Verbindung zur Gegenstelle klappt. Ganz sicher ist das nicht, die Montagemöglichkeiten am Sternstein sind eingeschränkt und Bäume könnten die – bei einer Distanz von 39,5 km notwendige – Sichtverbindung behindern.

Userzugang

Der Userzugang läuft weiterhin auf 2422 MHz mit einer Bandbreite von 10 MHz, nun jedoch auch mit 802.11n. Es zeigte sich darüber hinaus, dass das neue Modem deutlich empfindlicher als das bisherige ist.

Sollte das verbleibende 433er-Routerboard ausfallen, so müssten der Benutzerzugang auf einen neuen Router umgestellt werden.

 

Die folgende Karte (Quelle HamnetDB) gibt einen Überblick über die derzeitigen Linkstrecken. In roter Farbe sind jene Gebiete eingezeichnet, die vom Nebelstein aus grundsätzlich erreichbar sind:

Shack

Das Shack ist nun mit Glasfaser angebunden. Im Shack arbeitet nun ein moderner CRS326 Switch mit 24 Ethernet-Boards und zwei SFP+ Ports. Am SFP-Port hängt die Glasfaseranbindung des Masts.

Danksagung

Die Erneuerungsarbeiten wurden großteils vom ÖVSV LV3 finanziert, den QRT5ac für den Heidenreichstein-Link spendete OE3FPA, den Switch im Shack OE3GWU und OE3DZW, die Glasfaser zum Mast finanzierte der WARC. OE3DZW stellte das QRT5ac für die Gegenstelle bei OE5XIM zur Verfügung. Besonderer Dank gilt OE3IGW, er wagte sich mehrmals auf den Mast und montierte sämtliches Equipment.

Wie geht es weiter?

Die für dieses Jahr geplanten Erneuerungsarbeiten sind nun abgeschlossen, wir hoffen, dass der Link zum Sternstein, OE5XIM funktioniert. Eine Anbindung von Zwettl, OE3XZR bzw. Waidhofen/Frauenstaffl, OE3XER ist schon lange geplant, die Realisierung hängt aber von der Inbetriebnahme von Hamnet an den jeweiligen Gegenstellen ab. Jedenfalls ist der nun modulare Aufbau des Hamnet-Systems am Nebelstein bestens für künftige Link-Erweiterungen vorbereitet.

Interesse an Hamnet?

Bitte kontaktiere uns, wir helfen dir beim Einstieg ins Hamnet!