Winlink Gateway

RMS Packet & RMS VARA FM

Ausgabe: 438,225 MHz
Eingabe: 430,625 MHz
Betriebsart: Packet 1k2 (AFSK) + VARA FM 1k2 + Post Office
Anbindung: DELL PowerEdge R210 – HAMNet
SysOp: Rainer Weninger (OE3GWU)

Dank OE3ELG (sk) und OE3MHU wurde die Idee geboren das aktuell nicht benutzte Packet Netzwerk am Nebelstein rundum zu erneuern. Wir wollten einen einfachen, kostengünstigen und mobilen Einstieg in das Winlink 2000 Netzwerk realisieren. Da der WARC eine sehr lange Packet Geschichte hat, bot sich an, diese Betriebsart neu aufleben zu lassen. Immerhin werden täglich mehr Packet Mails versendet als Pactor 4 Mails. Deswegen läuft am Nebelstein auf 438,225 MHz FM ein Yaesu FT-7900 mit einem UZ7HO Sound Interface (OE3XNR-10), welcher als Packet Gateway fungiert. Parallel läuft auf der gleichen QRG ein VARA FM (Narrow) Gateway (OE3XNR-11). Beide Zugänge (jeweils Software Modem) sind mittels eines microHAM USB Interface III realisiert. Zu danken ist auch OE3IGW Alois, welcher uns die Möglichkeit gab dies zu realisieren und OE3ZK (sk), der uns zu Seite stand wenn wir Rat und Hilfe brauchten. Jeder ist herzlich willkommen den Einstieg zu benutzen. 

Gegenüber dem Zugang auf Kurzwelle ist der Aufwand auf der Clientseite bei der Funkausstattung geringer. UKW-Antennen sind kleiner. Es können Handfunkgeräte bzw. Mobilfunkgeräte verwendet werden. Durch die höheren Datenübertragungsraten auf UKW erfolgt der Versand bzw. der Empfang von Mail viel schneller als über Kurzwelle.

Parallel zu Packet und Vara existiert am OE3XNR eine Post Office Rolle um das Store and Forward Prinzip über das HAMNet realisieren zu können. OE1KBC war anfang 2020 behilflich bei der Einrichtung.

Einzugsgebiet