OwnCloud

Verantwortlicher, Ansprechpartner OwnCloud – OE3FRU, Franz

OwnCloud

Aufgrund der problematischen Datenschutzlage in der USA wollten wir für HAM’s in Österreich eine Dropbox-artige Lösung für ADL’s und HAM’s realisieren. Diese synchronisiert wie bei einer Dropbox die Freigegeben und privaten Dateien zwischen den Clients und dem Server. Ein Grid wäre zukünftig wünschenswert um die Last zu verteilen. Aber aktuell sind wir in Österreich die Ersten welche so eine Lösung anbieten. Bei Fragen steht OE3FRU – Franz gern zur Verfügung unter oe3fru@oevsv.at. Er betreibt zukünftig die Appliance. Da dieser Service über HAMNet und Internet angeboten wird, wird der Dateitransfer unverschlüsselt durchgeführt. Dieser Dienst eignet sich besonders zur Freigabe von Daten innerhalb eines ADL’s.

Hier geht es zur OwnCloud (Zugangsdaten werden auf Anfrage vergeben.Bei Änderungswünschen Mail an OE3FRU Franz).
OwnCloud ist entweder über einen Browser zu erreichen, oder man installiert den OwnCloud-Client und synchronisiert die freigegebenen (zugeordneten) Verzeichnisse mit dem eigenen PC.

 

Wenn dabei Hilfe benötigt wird, stehe ich, OE3FRU Franz als Sysop der Owncloud und OE3GWU Rainer als Gesamtverantwortlicher des Systems gerne mit Rat und Tat zur Verfügung!