HamNet OE3XNR

Verantwortlicher, Ansprechpartner Hard-Software HamNet OE3DJB, Fritz
Es ist schon einige Jahre her, Hamnet wurde (2006) aus der Taufe gehoben. Wie so oft, dauert es lange bis es auch soweit akzeptabel und durchführbar war. Die Gespräche über die Technik und den Auf- und Ausbau zogen sich in die Länge. Schließlich waren einige Antennen und der Schaltkasten (27.09.2009) am Mast der Amateurfunkanlage des Nebelstein montiert. Es bedurfte aber noch 3 weitere Jahre bis auch die Technik im Kasten war und der Link vom Nebelstein zum Jauerling dauerhaft funktionierte. Ebenso der Link zum Frauenstaffel. Aber im Jahr 2012 war es endlich soweit und die ersten Tests zeigten, dass die Anlage noch mehr Signalsicherheit braucht und so wurden Antennen auf leistungsstärkere getauscht. Nach den erfolgreichen Tests wurde um die Bewilligung angesucht, die am 27.03.2013 erteilt wurde. Damit ist die Anlage Nebelstein nur mehr mit einem Rufzeichen, nämlich OE3XNR für alle Frequenzen on air. Im April 2013 wurden eine Kamera und weitere Links instaliert. Am 9.9.2013 erfolgte ein Umbau, der Userzugang auf 2,4 Ghz (Wlan) mittels Rundstrahler ging in Betrieb. Weiters wurde der Link nach Heidenreichstein verbessert. Der USEREINSTIEG wird auf 2,4 Ghz nur bei direkter Sicht zum Nebelsteinrundstrahler möglich sein. Am besten eine ( WLAN ) Richtantenne zum Nebelstein einsetzen. Mit der automatischen Wlan-Signalsuche eines PC oder Notebook sollte ein Signal feststellbar sein. Aber Achtung, wir im Hamnet verwenden 5-MHz Bandbreite statt der üblichen 20 Mhz. Wenn also 5 Mhz einstellbar sind bei ihrer Wlan-Anlage zu Hause, erst dann ist ein Zugang zu OE3XNR Ham Net möglich. Ansonst sehen sie zwar das Signal in der Anzeige, aber es wird keine Verbindung zustandekommen.

( Text: Alois, OE3IGW )

Vor Ort, am Nebelstein bei OE3XNR, am Betonsockel des Radio Antennenmast ist gleichzeitig mit 20 MHz Bandbreite, also mit normalem portablem Equipment, ein Wlanzugang als weiterer Einstieg ins HamNet freigeschaltet. ( 2,442 Ghz)

Der Usereinstieg am Nebelstein ist:

K-3 mit 2,422 Ghz 5-MHz Bandbreite, SSID (Passwort) HAMNET

Näheres ist auch bei Fritz, OE3DJB zu erfahren. Ein besonderes Danke allen Spendern und Mitarbeitern. Siehe auch Information unter OE3  Link zu  wiki.oevsv.at

Hamnet Antennenanlage OE3XNR
Hamnet Antennenanlage OE3XNR