Nebelstein 2016

Am 16.7.2016 wurde das Nebelstein Relais nach halbjährlicher Planung auf den neuesten Stand der Technik gebracht!

OE1PMC – Peter OE3AJC – Lerry OE3DJB – Fritz
OE3FPA – Franz OE3FRU – Franz OE3GWU – Rainer 
OE3HIS – Günter OE3IGW – Alois OE3JKA – Hans
OE3MFC – Maria OE3RGB – Rainer OE5AJP – Sepp
OE5RSZ – Raimund    

Folgende neue Funktionen stehen am Nebelstein zur Verfügung:

RMS Packet

Dank OE3ELG und OE3MHU wurde die Idee geboren das aktuell nicht benutzte Packet Netzwerk am Nebelstein rundum zu erneuern. Wir wollten einen einfachen, kostengünstigen und mobilen Einstieg in das Winlink2000 Netzwerk realisieren. Da der WARC eine sehr lange Packet Geschichte hat, bot sich an, diese Betriebsart neu aufleben zu lassen. Immerhin werden täglich Weltweit mehr Packet Mails versendet als Pactor 4 Mails. Deswegen läuft am Nebelstein auf 438.225,00 MHz FM ein Yaesu FT-7900 mit einem SCS Tracker welcher als Gateway fungiert. Jeder ist herzlich willkommen den Einstieg zu benutzen. Der Einstieg ist noch in Erprobung, deswegen kann es durchaus noch zu kleinen Schwierigkeiten kommen.

Parallel zum 1k2 Packet Einstieg, wird 2020 noch ein RMS VARA FM Gateway installiert. Dieser läuft parallel zum RMS Packet Gateway.

 

WARC OwnCloud

Aufgrund der problematischen Datenschutzlage in der USA wollten wir für HAM’s in Österreich eine Dropbox-artige Lösung für ADL’s und HAM’s realisieren. Diese synchronisiert wie bei einer Dropbox die Freigegeben und privaten Dateien zwischen den Clients und dem Server. Ein Grid wäre zukünftig wünschenswert um die Last zu verteilen. Aber aktuell sind wir in Österreich die Ersten welche so eine Lösung anbieten. Bei Fragen steht OE3FRU – Franz gern zur Verfügung unter  oe3fru@oevsv.at. Er betreibt zukünftig die Appliance. Da dieser Service über HAMNet und Internet angeboten wird, wird der Dateitransfer unverschlüsselt durchgeführt. Dieser Dienst eignet sich besonders zur Freigabe von Daten innerhalb eines ADL’s.

Yaesu System Fusion (YCS001)

Der System Fusion Repeater wurde in das YCS Netz mittels openSPOT verbunden, da alle anderen Methoden sich als zu Instabil erwiesen, und die Crew des WARC keinen qualitativ hochwerigen Dienst anbieten konnte.

IT Infrastruktur

Betrieben werden die Systeme von einem DELL PowerEdge R210 II Server, welcher durch die Firma SNS – Saturn Networking Solutions (inkl. Lizenzen) gesponsert wurde. Alle Dienste sind mittels Vmware ESXi Virtualisiert.

Bei Fragen einfach OE3GWU, Rainer unter oe3gwu@amsat.org kontaktieren.