Symek TNC3

Das TNC3 von Symek war das beste TNC verfügbar für 1k2 und 9k6.

Das TNC3S ist ein kleiner RTOS Computer mit Flash ROM. Ausgehend von einer Standard Flash-ROM wo alle Programme installiert sind, muss anhand der Beschreibung das TNC in den KISS Mode versetzt werden. Dies wird mit den DIP Switches hinten geschalten. Vorne leuchtet beim TNC Port 1 dann auch ein zusätzliches LED beim Bootup. Wenn dies nicht der Fall ist, wurde ein Custom Flash-ROM verbaut. Der Hersteller liefert aber immer noch die original ROM’s aus. Unten gibts auch einen Download Link zur aktuellsten Version. Alle anderen Einstellungen (Baudrate, …) müssen ebenfalls – wie beim klassischen Packet Radio stimmen. Das TNC3S ist ein serielles TNC – also hat keinen USB Stecker. Ein USB-Serial Dongle mit einen CP210x Chip kann aber mühelos das TNC betreiben.

Für den Betrieb mit Winlink Express ist es erforderlich, dieses Modem in den KISS Mode zu versetzen. Der Host Mode wird von Winlink Express nicht unterstützt. KISS Konfiguration gleicht der Konfig vom TNC-X. Auf Anfrage kann ein Konfig Dump zur Verfügung gestellt werden.

Aktuell das eventuell beste TNC welches je entwickelt wurde.

Downloads:
Software + Dokumentation: WARC OwnCloud